Donnerstag, 20. August 2009

Veröffentlichung in der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte

Liebe Freunde der Poesie,
mein Gedicht "Wiederholungsgefahr" wird in der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte im kommenden Lyrik-Sammelband "Ausgewählte Werke XII" veröffentlicht. Ich freue mich sehr darüber, weil das Gedicht ein aktuelles Geschehniss in zeitlose Zeilen übersetzt. Lest selber:


Wiederholungsgefahr

Keine Engel.
Dein angehimmeltes Sternchen hat Dich angesteckt.
Tut mir fast leid,
Ich habe sie selbst begehrt
und wäre schwach geworden.
Deshalb schlägt die Bewunderung
augenblicklich in Hass um.

Eine Tragödie so alt wie Ich.
Jeder kennt ihr Gesicht und viele mehr.
So tief unten alles erreicht
was man nicht zurückgeben kann.

Dein Glück ist eine Last
und nur das niedrigste Verlangen
gibt Dir noch ein wenig Kraft,
auch wenn Du ein Geheimnis hast.
Den Himmel auf Erden mit Sternen bestückt,
hoffe Ich den Mond nicht zu sehen.
Scherben bringen, aber sind kein Glück.
Ein Trauerspiel, nicht schöner zu drehen.

Heinrich Blume 2009