Donnerstag, 30. April 2009

Veröffentlichung in "Die Brücke"

Liebe Freunde der Poesie,
im April erreichte mich die Nachricht, dass meine Einsendung an das Magazin "Die Brücke - Forum für antirassistische Politik und Kultur" in der Mai/August 2009 Ausgabe veröffentlicht würde. Es ist auf Seite 53 einzusehen. Es handelt sich um ein ironisch-satirisches Gedicht vor folgendem Hintergrund:

Wie man auch in der bundesweiten Presse verfolgen konnte, gab es in Bremen diverse umstrittene Einsätze von Brechmitteln, in deren Zusammenhang ein 35-Jähriger Asylbewerber aus Sierra Leone starb. Alle Angeklagten wurden freigesprochen. Bei der Verkündung des Freispruchs kam es im Gerichtssaal zu Handgreiflichkeiten und Gefühlsausbrüchen seitens der Familie des Angeklagten.


Alle Afrikaner verhaften

Man sollte alle Afrikaner verhaften!
Und sie mit Feuerzeugen und Matratzen bewaffnet
für Tage unbeaufsichtigt in ihren Zellen lassen

Man sollte sie von ihren Familien trennen,
denn es sind sowieso alles Affen,
die wenn sie nach Deutschland kommen
den Aufstieg niemals schaffen.

Und wenn es zu einem Prozess kommt
und sich andere Afrikaner beschweren,
sollte man sie festnehmen,
oder mit Brechmittel füttern,
wie im schönen Bremen.

Und wenn sie dann sterben,
tun sie das im Namen aller Neger
und kommen so auch noch zu Ehren.
Man sollte alle Afrikaner verhaften.
Das weiß doch hoffentlich jeder.

Heinrich Blume 2009